NEUES LEBEN FÜR DAS DORF.LADELE

08.12.2023

Seit im Sommer 2023 der Verein „von Hand und Natur“ aus dem dorf.ladele ausgezogen ist, wurde vom Tourismusförderverein Projekt V an einer Nachnutzung gearbeitet. „Wir sind der Meinung dass das dorf.ladele als Bereicherung für das Tal und den Tourismus im Tal wieder aufsperren muss, und möchten dort einen Platz schaffen für Handwerk aus der Region“, so der Obmann Josef Mühlmann. 

Handwerk hat im Villgratental Tradition und in Innervillgraten gibt es rund um das Dorfzentrum eine Menge funktionierender Handwerksbetriebe, was der Handwerkerrundgang auch eindrucksvoll darstellt. Ob Einheimischer oder Gast – wer den Weg entlangspaziert, wird viel Interessantes und manch Neues über das Werden und den Wandel der Gewerke erfahren, die das Villgratental und seine BewohnerInnen seit Jahrhunderten prägen. Zu sehen und teilweise auch zu kaufen sollen Produkte sein, welche in der näheren Umgebung produziert werden. Gleichzeitig fungiert das dorf.ladele auch als Visitenkarte für den Handwerker selbst. „Dazu möchten wir Minimum einmal pro Jahr das Magazin „Seala“ auflegen das festhält was war und was noch sein könnte,“ so Christof Schett,“ und wir möchten alle im Tal ansprechen die ein Handwerk ausüben," so Christof weiter. Daneben soll es kleine Veranstaltungen geben und natürlich startet auch der Handwerkerrundgang weiterhin im dorf.ladele. 

Übrigens findet man das dorf.ladele auch auf Facebook - wir würden uns über den einen oder anderen Follower sehr freuen.

Facebook

Inhalte von Facebook werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Facebook weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen