Preopening Dorf.ladele
23.05.2021
Es gibt frische Bio-Milch, Joghurt, eingelegten Käse, Marmeladen, zahlreiche Kräuterprodukte, Honig, Freilandeier von glücklichen Hühnern, und wir entwickeln unser Angebot ständig weiter“, freut sich Stefanie Hofmann, die Obfrau des Vereins „Von Hand und Natur“, über die breit gefächerte Produktpalette. An Wochentagen stehen die Lebensmittel aus eigener Produktion in Form eines Selbstbedienungsservice zur
Verfügung, immer am Freitag zwischen 14.00 und 18.00 Uhr soll ein Bauernmarkt stattfinden. „Eröffnung ist diesen Freitag 14:00 Uhr und wir freuen uns schon sehr darauf,“ ergänzt Stefanie.
Der Verkauf von regionalen Produkten ist der erste Schritt eines Gesamtkonzepts, das aus einem Bürgerbeteiligungsprozess hervorging. „Genuss, Handwerk, Direktvermarktung und die Rekultivierung von leerstehenden Gebäuden stehen dabei im Mittelpunkt“, erklärt Projektinitiator Christof Schett. „Das Angebotsspektrum steht dabei nicht in Konkurrenz zu den örtlichen Nahversorgern, sondern ergänzt das Angebot und soll im nächsten Schritt mit Handwerk und weiteren regionalen Produzenten ergänzt werden“, so Christof weiter.
Eigentümerin Andrea Senfter freut sich, dass dort, wo einst eines der ältesten Einzelhandelsgeschäfte im Villgratental untergebracht war, wieder Leben einkehrt. „Das dorf.ladele ist als Multifunktionsraum konzipiert, der Handwerk und regionale Lebensmittelproduzenten abbildet. Außerdem ist hier Platz für kleine Veranstaltungen, Lesungen oder Degustationen“, blickt Andrea in die Zukunft.